Über den Fotografen

Manuel Schäfer, Jahrgang 1979, ist selbstständiger Designer und Fotokünstler lebt und arbeitet in der Metropolregion Nürnberg.

In seinen fotografischen Arbeiten erforscht er zum einen das Impulsive am eigenen Bedürfnis nach dem Festhalten von Gesehenem. Dabei geht es ihm weniger um das bloße Abbilden der Wirklichkeit, sondern um die Visualisierung einer Empfindung. So in der fortlaufenden Serie „Fühlgutblick“ in dem er vor allem dem Gefühl nachgeht, warum er bestimmte Motive festhalten will und muss.

Zum anderen bewegt ihn die Unschärfe der Fotografie an der Grenze zwischen Objektivem und Subjektivem. Welchen Gehalt an Wahrheit hat die Realität, wenn sie sich dem Betrachter lediglich als Ausschnitt zeigt? Und: Kann Fotografie dennoch dazu beitragen, eine vollumfängliche Wirklichkeit einzufangen?

Die Reflexion über die Möglichkeiten des Mediums, das Aufzeigen einer zweiten Wirklichkeit und das Vordringen der Fotografie in die Gattung der Skulptur sind weitere Hauptthemen seines Schaffens. Angetrieben wird es dabei immer von einer unbändigen Lust am Experimentieren und an der Neugier.


Ausstellungen und Publikationen

2019 Visuelle Vielfalt / Schloss Adelsdorf
Gruppenausstellung mit Franz Degenbeck, Uta Schlerf und Antonia Spiegl. Gezeigt wurde die Serie "Gefallener Mond"

2015/2016 RAUM FÜR KUNST / Adelsdorf
Gezeigt wurden die Serien "Kleine Geheimnisse" und "Welten in der Welt"

2015 supermART / Nürnberg
Gruppenausstellung im ehemaligen Quelleareal

2015 NO CULTURE ICONS / Feature
Ein Feature der Serie "Fühlgutblick" auf der Onlineplattform "NO CULTURE ICONS"

2014 Augenblicke - Emotionen - Kunst / Schloss Adelsdorf
Gruppenausstellung mit Marianne Fleck, Alexander Linz und Hyeonmi Park


2014 #PHOTOGRAPHY / #10 PAST | PRESENT | FUTURE

Publikation im englischen Fotomagazin #PHOTOGRAPHY  
Zur Ausgabe #10: issuu.com/hashtagphotography/docs/issue10_small/1?e=0/9139251

2014 GRUeN
 / Rathaus Adelsdorf
Gruppenausstellung des Kunstvereins "Schloss Kunst Adelsdorf e.V."

2013
3 Positionen / GALERIE VON & VON
Gruppenausstellung mit Julia Fullerton-Batten und Peter Schlör. Manuel Schäfer zeigte Werke aus den Serien "Keine Zeit" und "Lichter in Aufruhr"